Wenslingen

Aktuelle Mitteilungen

Gemeinde Nachrichten


Mai 2022

23. Mai 2022 - Entsorgungsmulde für invasive Neophyten ab 23.05.2022

Viele Infos rund um Neophyten finden Sie HIER

18. Mai 2022 - Gesucht - Wohnungsausstattung für Flüchtlinge

Die Einwohnergemeinde sucht für die Ausstattung einer Flüchtlingswohnung:

07. Mai 2022 - Altmetallsammlung

+ 8. Mai 2022

Nur verschiedene Metalle. Selbständig in Mulde deponieren. Mulde wird jeweils freitags gestellt und montags wieder abgeholt.

07. Mai 2022 - EPS-Sammlung

Werkhof Fääli, Gelterkinden

09.00 - 12.00 Uhr

05. Mai 2022 - Papiersammlung

Am Strassenrand bereitstellen um 17.30 Uhr.

April 2022

29. April 2022 - SRK - Informationen für Gastgebende von aufgenommenen Urkrainer/innen
22. April 2022 - Einsatz von Wildtierkameras im Wald und am Waldrand zu jagdlichen Zwecken
22. April 2022 - Berufspraktika für ukrainische Flüchtlinge
22. April 2022 - Info: Schul-Orientierungslauf

Im Auftrag der Primarschule Ormalingen findet am Dienstag, 3. Mai 2022 (mit Verschiebedatum 10. Mai 2022) ein Schul-Orientierungslauf im Grossholz statt.

13. April 2022 - Information Ersatzwahl Mitglied Kreisschulrat
11. April 2022 - Zusammenschluss RAV Gelterkinden und RAV Liestal
08. April 2022 - Letzte Gelegenheit: Tickets fürs ESAF 2022 Pratteln im Baselbiet
01. April 2022 - Medienmitteilung Covid-19
01. April 2022 - Medienmitteilung - Waldbrandgefahr wieder gering

März 2022

30. März 2022 - Herzlich Willkommen - Neuer Werkhofmitarbeiter Alain Stucki

Mein Name ist Alain Stucki, aufgewachsen in Pratteln und seit dem 1. August 2021 wohnhaft in
Wenslingen, wo meine Frau ihre Wurzeln hat. Ich bin 31 Jahre alt und habe
eine bald einjährige Tochter.

In meiner Freizeit helfe ich gerne im Leimenhof in Wenslingen aus, bin mit meinem Töffli unterwegs oder schraube an alten Traktoren.

Nach meiner Ausbildung als Metallbauer habe ich den neunmonatigen Militärdienst geleistet und bin dann mit grossem Enthusiasmus in meine berufliche Karriere gestartet. Unter anderem war ich als Maschinist und Mechaniker tätig. Durch mein handwerkliches Geschick und mein technisches Flair bin ich der perfekte Allrounder.

Seit 1.März 2022 gehöre ich dem Team Werkhof Plus an und bin für den Strassenunterhalt zuständig. Für mich ging mit dieser Stelle als Mitarbeiter Werkhof ein langersehnter Wunsch in Erfüllung und ich bin stolz ein Teil dieses Teams zu sein.

Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den vier Gemeinden.

Alain Stucki

 

30. März 2022 - Gemeindenachrichten März 2022
30. März 2022 - Sammelaktion für Ukrainische Flüchtlinge in der "Schochen Bar"

Der Gemeinderat hat das Gesuch um eine Gelegenheitswirtschaft  und um die Bewilligung einer Freinacht bis 01.00 Uhr an seiner Sitzung vom 29. März 2022 genehmigt.

25. März 2022 - Medienmitteilung Waldbrandgefahr
25. März 2022 - Neuer Robidog Standort "Hinderegg"
11. März 2022 - Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine hat einen Flüchtlingsstrom der ukrainischen Zivilbevölkerung ausgelöst.

Im Kanton Basel-Landschaft  ist die Koordinationsstelle für Asylbewerber für das Flüchtlingswesen zuständig. Seitens des Kantons wurden aber bisher noch keine konkreten Massnahmen in Bezug auf die Ukraine-Flüchtlinge getroffen.

Die Gemeinde nimmt im Moment Meldungen von Privatpersonen entgegen, welche Wohnraum für flüchtende Personen zur Verfügung stellen wollen. Solche Meldungen an die Gemeinde zu senden (gemeinde@wenslingen.ch).

Geben Sie dabei bitte an, für wie viele Personen (Erwachsene, Kinder) Sie ungefähr Platz haben und per wann der Wohnraum zur Verfügung steht. Die Gemeindeverwaltung selber kann keine Auskunft erteilen. Sie wird aber die Meldungen gesammelt weiterleiten.

Für die Unterstützung von Notleidenden in der Ukraine oder der Nachbarländern wird empfohlen, Hilfswerke mit einem Netzwerk vor Ort oder die Glückskette zur berücksichtigen.

03. März 2022 - Verfügung 214-2022-022 - Bewilligungen für nachteilige Waldnutzungen

Bewilligung einer "nicht-forstlichen Kleinbaute"

Das Amt für Wald beider Basel hat nach Absprache mit den Gemeinden Tecknau und Wenslingen
die Waldbeanspruchungen im Zusammenhang mit der Sanierung der Ruine Ödenburg in Wenslingen
nach Anhörung der betroffenen Stellen mit Auflagen bewilligt.

Amt für Wald beider Basel

Februar 2022

26. Februar 2022 - Bauliche Sanierung der Burgruine Ödenburg von März bis Mai 2022

Bauliche Sanierung der Burgruine Ödenburg von März bis Mai 2022.

Details s. Dokumente

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten hat der Gemeinderat den beteiligten Firmen, Institutionen und Amtsstellen Fahrbewilligungen für den Weg bis zur Ödenburg ausgestellt. Die Bewilligungen gelten vom 1.3. - 31.05.2022.

25. Februar 2022 - Medienmitteilung Coronavirus: Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen
21. Februar 2022 - Öffentliche Vernehmlassung Kantonaler Richtplan Basel-Landschaft (KRIP)

Kantonaler Richtplan Basel-Landschaft (KRIP)
Anpassung 2021

Mitwirkung

Mit der Anpassung 2021 des Kantonalen Richtplans Basel-Landschaft werden ein neues Objektblatt erstellt und verschiedene Objektblätter sowie die Richtplan-Gesamtkarte und die Richtplankarte Verkehrsinfrastruktur angepasst und/oder fortgeschrieben. Die Unterlagen dazu werden im Sinne der Informationspflicht und Mitwirkungsrechte (Art. 4 des Bundesgesetzes über die Raumplanung und § 7 des kantonalen Raumplanungs- und Baugesetzes) öffentlich aufgelegt.

Auflagezeit:     21. Februar – 31. Mai 2022 während der Bürozeiten

Auflageorte:    Amt für Raumplanung, Kreuzbodenweg 2, 4410 Liestal (Sekretariat)

                          Gemeindeverwaltungen der Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft

Internet:           https://www.baselland.ch/themen/p/politische-rechte/vernehmlassungen

Auskünfte:       Amt für Raumplanung, Tel. 061 552 59 33

Stellungnahmen zur Anpassung 2021 des Kantonalen Richtplans können bis zum 31. Mai 2022 schriftlich wie folgt eingereicht werden:

per Post:         Amt für Raumplanung, Kreuzbodenweg 2, 4410 Liestal

per Mail:          raumplanung@bl.ch

Privatpersonen sind gebeten, ihre Stellungnahme direkt an ihre Gemeinde einzureichen.

Amt für Raumplanung

18. Februar 2022 - Walk-in Impfung Gelterkinden

Wald-in Impfung Gelterkinden

18. Februar 2022 - Regierungsrat passt kantonale Covid-Massnahmen an

Mit sofortiger Wirkung ist die Masken- und Testpflicht an öffentlichen und privaten Schulen aufgehoben. Die Einschränkungen der Besuchsrechte in Gesundheitsinstitutionen entfallen ebenso. Bis zum 31. März 2022 bestehen bleiben die Testpflicht für Mitarbeitende und die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher sowie für Mitarbeitende der Gesundheitsinstitutionen. Der Regierungsrat hat heute Morgen die entsprechende Verordnung beschlossen.

18. Februar 2022 - Einbrüche in Wenslingen

In den letzten 2 - 3 Wochen wurden in Wenslingen Einbrüche festgestellt. Wir bitten die Bevölkerung, ihre Fahrzeuge, Haus- und Wohnungstüren abzuschliessen und Fahrräder nicht draussen stehen zu lassen. Seien Sie aufmerksam und melden Sie dementsprechende Beobachtungen der Polizei Notruf 112.

Der Gemeindrat

13. Februar 2022 - Nachwahl Gemeinderat vom 13.02.2022

Gewählt mit 245 Stimmen wurde Lukas Rickenbacher.

11. Februar 2022 - Medienmitteilung Coronavirus: Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen

Januar 2022

28. Januar 2022 - Medienmitteilung Coronavirus: Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen
27. Januar 2022 - Papiersammlung

Am Strassenrand bereitstellen um 17.30 Uhr.

21. Januar 2022 - Coronavirus: Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen
19. Januar 2022 - Helikopterflüge Air Lloyd im Auftrag von Transitgas AG

Die AIR LLOYD Flight Services GmbH führt seit Mai 2016 im Auftrag der Transitgas AG Überwachungsflüge der Transitgas Gaspipelinetrasse durch. Diese Überwachungsflüge beginnen und enden am Flugplatz Birrfeld und werden nur Werktags in der Zeit von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr (jedoch spätestens bis Sonnenuntergang) durchgeführt.

14. Januar 2022 - Ausbildungsbeiträge (Stipendien und Ausbildungsdarlehen)
14. Januar 2022 - Coronavirus: Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen
12. Januar 2022 - Ausbildungsbeiträge (Stipendien und Ausbildungsdarlehen)
12. Januar 2022 - Medienmitteilung Coronavirus: Bundesrat schlägt Verlängerung der Massnahmen vor und verkürzt Isolation und Quarantäne auf 5 Tage

Medienmitteilung vom 12. Januar 2022

08. Januar 2022 - EPS-Sammlung

Werkhof Fääli, Gelterkinden

09.00 - 12.00 Uhr

Dezember 2021

29. Dezember 2021 - Regierungsrat legt epidemiologische Beurteilungskriterien für die Bewilligung von Grossveranstaltungen ab 1’000 Personen in Innenräumen fest
22. Dezember 2021 - Gemeindenachrichten Dezember 2021
22. Dezember 2021 - Die Covid-19-Bevölkerungsdienste (Hotline, Impfen, Testen) im Kanton Basel-Landschaft sind auch während der Festtage für Sie da

Ausbau der Covid-19-Bevölkerungsdienste im Kanton Basel-Landschaft

Der Baselbieter Bevölkerung stehen neu sechs «Test- und Depooling-Stationen» zur Verfügung. Mit der gesteigerten Impfkapazität von über 4'000 Impfungen täglich können bis Ende Januar 2022 alle Boosterberechtigten bedient werden. Pendente Fälle im Contact Tracing wurden aufgearbeitet und die Erreichbarkeit der Corona-Hotline Baselland erhöht. Auch während den Festtagen stehen die Covid-19-Bevölkerungsdienste zur Verfügung.

Folgen Sie dem LINK

Die Test- und Depooling-Station finden Sie HIER

 

22. Dezember 2021 - KESB - Private Mandatsträger gesucht

Möchten Sie eine Beistandschaft übernehmen?

Nicht nur Berufsbeiständinnen und Berufsbeistände führen Beistandschaften. Auch Privatpersonen können Menschen, die nicht mehr in allen Bereichen für sich selber sorgen können, betreuen und begleiten.

Die wichtigsten Informationen über das Führen eines Mandats und die möglichen Inhalte sind auf den folgenden zwei Websites zu finden:

Interessierte können sich gerne mit einem Lebenslauf sowie einem Straf- und einem Betreibungsregisterauszug bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Gelterkinden - Sissach, Hauptstrasse 115, 4450 Sissach, 061 985 10 60, gelterkinden-sissach@kesb-bl.ch, melden.

17. Dezember 2021 - Kartonsammlung

Ab 1. Januar 2022 wird offiziell die «Haus zu Haus» Kartonsammlung durch eine Containerpresse ersetzt.
Die Presse befindet sich neben dem Prima-Laden und ist per sofort in Betrieb.

Containerpresse Wenslingen

 

12. Dezember 2021 - Fahrplanwechsel per 12. Dezember 2021

Es wird den Fahrgästen empfohlen, sich frühzeitig im Onlinefahrplan unter postauto.ch/fahrplan oder in der SBB Mobile App zu informieren, ob ihre Verbindungen von Änderungen betroffen sind.

10. Dezember 2021 - Einladung Bürgergemeindeversammlung vom 10.12.2021

Sämtliche Unterlagen finden Sie unter Bürgergemeinde.

08. Dezember 2021 - Rektifikat Einladung Einwohnergemeindeversammlung vom 08.12.2021

Hinweis: In der Einladung zur Einwohnergemeindeversammlung vom 08.12.2021 hat sich beim Traktandum 5 ein Fehler eingeschlichen.

Es handelt sich bei der Veräusserung der Baulandparzelle um die Parzelle Nr. 784

Hier geht es zur korrigierten Einladung.

Sämtliche Unterlagen finden Sie unter Gemeindeversammlung.

 

03. Dezember 2021 - Regionale Musikschule Gelterkinden - Anlässe

Es finden immer diverse Anlässe statt. Details entnehmen Sie auf der Webseite der Musikschule.

01. Dezember 2021 - Nachwahl Gemeinderat - Aufruf

Informationen Nachwahl Gemeinderat

Im Gemeinderat ist nach wie vor ein Sitz neu zu besetzen. Anlässlich der Ersatzwahl vom 28.11.2021 konnte niemand das absolute Mehr erreichen.

Sind Sie politisch interessiert an der Entwicklung unserer Gemeinde und möchten Sie sich gewinnbringend für das Gemeindewohl einsetzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kandidatur.

Der Rest der gegenwärtigen Amtsperiode dauert bis 30.06.2024

Es ist jede in Wenslingen stimmberechtigte Person wählbar. Ausgenommen davon sind Lehrper­sonen an der Gemeindeschule Wenslingen sowie Angestellte der Gemeinde Wenslingen. Es gilt das Mehrheitswahlverfahren. (Majorzsystem)

Der Gemeinderat hat die Nachwahl auf den 13. Februar 2022 festgelegt.

Für Fragen von interessierten Personen stehen die Mitglieder des Gemeinderates gerne zur Verfügung.

Kandidaturen, welche bis 48 Tage vor der Wahl, d.h. Montag, 27.12.2021 um 17.00 Uhr bei der Gemeindeverwaltung eingehen, werden namentlich in einer Informationsliste publiziert und den Wahlberechtigten zusammen mit den Abstimmungsunterlagen zugestellt. (Gem. §26, Abs. 3 des Gesetzes über politische Rechte)

Kandidaturen, die nach diesem Datum eintreffen, dürfen nicht mehr seitens der Gemeinde publiziert werden. Kandidierende können sich aber bis zum Tag vor der Wahl der Bevölkerung mittels Flugblätter bekannt machen.

Das Verteilen von Flyern ist in der Verantwortung der Kandidatinnen oder Kandidaten sowie politischen Gruppierungen.

Der Gemeinderat

Oktober 2021

20. Oktober 2021 - Erwahrung Wahl Kreisschulrat
06. Oktober 2021 - Erwahrung Wahl Gemeinderat
01. Oktober 2021 - Gemeindenachrichten September 2021

August 2021

27. August 2021 - Amt für Wald beider Basel - Waldwirtschaft Nutzungsperiode 2021/2022

Holzschläge im nicht betriebsplanpflichtigen Waldeigentum. Details entnehmen Sie dem Schreiben.

27. August 2021 - Heimatmuseum Oltingen-Wenslingen-Anwil

Gesucht wird.....

10. August 2021 - Informationsveranstaltung Mobilfunkanlage - Einladung

Juli 2021

05. Juli 2021 - Gemeindenachrichten Juni 2021

März 2021

31. März 2021 - Gemeindenachrichten März 2021

Dezember 2020

20. Dezember 2020 - Gemeindenachrichten Dezember 2020

Gemeindeverwaltung

Gemeinde Wenslingen
Hauptstrasse 165
4493 Wenslingen

Tel. 061 991 06 90

gemeinde@wenslingen.ch

Frühling
 

Öffnungszeiten

Dienstag
10.00 - 12.00 Uhr / 17.30 - 18.30 Uhr

Mittwoch
14.00 - 16.00 Uhr

Freitag
14.00 - 16.00 Uhr
 

Abweichende Öffnungszeiten Auffahrt:
Unsere Verwaltung bleibt am Auffahrtsdonnerstag, 26. Mai und am Freitag, 27. Mai 2022 geschossen.
Sie erreichen uns wieder ab Montag, 30. Mai Mai 2022.

Covid-19

Die wichtigsten Informationen auf der Webseite des BAG.
Aktuelle Massnahmen und Verordnungen des Bundesrates.

Ab 01.04.2022: Aufgrund der Epidemie gab es verschiedene Massnahmen, Einschränkungen und Verbote. Diese hatten alle dasselbe Ziel: die Eindämmung des Coronavirus und die Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystems. Die landesweiten Einschränkungen und Verbote wurden aufgehoben. Bei Bedarf können die Kantone wieder Massnahmen treffen.

Aktuelle Bestimmungen im Kanton Basel-Landschaft

Impfen im Kanton Basel-Landschaft
Testen im Kanton Basel-Landschaft